BPHC - Privatinstitut für ganzheitliche Barhufbearbeitung

UG (Haftungsbeschränkt)

Rezensionen: Basiswissen Huf

Lisa K. zum Seminar vom 04.11.2017:

"Insgesamt hat mir der Kurs sehr gut gefallen! Das praktische Arbeiten an einem Huf war wirklich gut, auch um das eigene Auge etwas mehr auf Problemzonen zu schulen. Wie vorhin angesprochen ist es wahrscheinlich am effektivsten noch nicht bearbeitete Hufe vor sich zu haben, auch wenn es nur um das Kennenlernen der Werkzeuge geht (wo ich es übrigens super fand, dass wir auch die Messer selbst schleifen sollten, weil es doch schwieriger ist, als ich das eigentlich erwartet hatte).

Dass du Ginos Hufe gemacht hast war für mich ein kleines Highlight, aber ich denke auch für alle gut nochmal einen Huf in Bewegung sich anschauen zu können. Denke da ist nochmal ein sehr starker „AHA-Effekt“ nach der ganzen Theorie.

Die Theorie war vom Umfang her nicht zu lang und ich hoffe ihr seid nicht zu sehr von meiner Fragerei genervt gewesen, aber wenn man es versteht kann man es auch längerfristiger behalten  (...)"

Johanna S. zum Seminar vom 30.04.2017:

"Ich war am 30.04.17 in Garbsen beim Seminar Basiswissen Huf. Es ging los mit der Theorie was sehr gut erklärt und auch da gestellt wurde. Es wurde auf alle Fragen eingegangen und auch am Modell erklärt. Es war super verständlich. Bein praktischen Teil hatten wir dann auch tote pferdebeine an denen wir dann selber ran durften und erklärt bekommen haben wie wir wo mit welchem Werkzeug arbeiten um zb. Ein Eisen oder Duplo abzunehmen oder aber auch die Hufe aus geschnitten werden. Am Ende haben wir auch ein Huf seitlich aufgemacht um zu sehen wie und wo die einzelnen sehnen Knochen und auch Schichten vom Huf sind. Alles in einem einfach klasse, sehr hilfreich und sehr informativ. Lieben Dank für den tollen Tag und die ganzen Infos. Macht weiter so tolle informative Seminare."

Dana B. zum Seminar vom 07.01.2017:

"Der Lehrgang war sehr interessant und informativ. Im Theorieteil wurden der Aufbau des Hufs, sowie mögliche Fehlstellungen, Ursachen und Bearbeitungsmöglichkeiten erläutert. Im Praxisteil hatten wir echte (tote) Hufe zur Verfügung, an denen wir üben konnten, wie man Eisen abnimmt, ausschneidet und raspelt. Ich fühle mich nun in der Lage in Zukunft kleinere Dinge bei meinem Pferd selbst zu bearbeiten, damit die Hufe bis zum nächsten Hufschmiedtermin optimal gepflegt sind."

Susanne R. zum Seminar vom 07.01.2017:

"War sehr Informationsreich nur zu empfehlen super nette Leute kennen gelernt und viele infos mit genommen danke Ralf und Cliff habt ihr super gemacht ...."

Bianca S. zum Seminar vom 07.01.2017:

"... Ich habe hier im theoretischem Teil ausführlich erklärt bekommen wie, wann, warum und  welche Techniken der Hufbearbeitung angewandt werden, damit der individuelle Huf in eine gesunde Basis kommt und in Zusammenhang mit der richtigen Haltung auch so bleibt. Im darauf folgenden praktischem Teil wurde  gezeigt wie man mit Raspel, Messer, Zange und Co sachgemäß umgeht um mal Kleinigkeiten selbst korrekt ausführen zu können. Hierzu durften wir alle mal ein Eisen abnehmen und uns der Hufbearbeitung annehmen um einen Eindruck zu bekommen, dass es lange nicht so einfach ist, wie es aussieht :-) Zum Abschluss hat uns Cliff nochmal den Einblick ins innere des Hufes verschafft um mal zu sehen, wie weit, tief, dünn und stark die einzelnen Schichten im Huf sind. Allem in allen ein sehr gelungenes Seminar welches sehr empfehlenswert ist, sowohl für den Stallbetreiber als auch  für jeden der mit Pferden zu tun hat."

Heiko K. zum Seminar vom 07.01.2017:

" ... Der Lehrgang Basiswissen Huf war sehr Informativ und lehrreich. Der theoretische Teil, informierte sehr über den Aufbau und die Beschaffenheit des Hufes. Der praktische Teil gab sehr gute Einblicke in die Arbeit und Behandlung von kleinen Problemen die alltäglich auftreten können. Mit zusätzlich kleinen Tips und Tricks wie man diese auch selbständig behandeln kann...."